Zhen Hua 20 mit Containerbrücken für den Hamburger Hafen

Zhen Hua 20 mit Containerbrücken für den Hamburger Hafen….einfach spektakulär.

Zen Hua 20 mit Containerbrücken für den Hamburger Hafen

Zen Hua 20 mit Containerbrücken für den Hamburger Hafen

Endlich war es soweit….Die Zhen Hua 20 kam mit Containerbrücken für den Hamburger Hafen die Elbe rauf.

Ein „Zhen Hua“ Schiff ist ja schon was besonderes…ein zum Schwergutschiff umgebautes Tankschiff. Aber die Decksladung macht das ganze so richtig interessant! In diesem Fall 3 riesige Containerbrücken für das Terminal Burchardkai (CTB). Das Schiff hatte den Weg von Shanghai/China (rund um das Kap der guten Hoffnung!) störungsfrei hinter sich gebracht. Rund um das Kap der guten Hoffnung deshalb weil das Schiff bzw. die Ladung zu gross ist für den Suezkanal. Die Fahrt dauerte knapp 10 Wochen. Wegen starkem Wind betrug die Geschwindigkeit zeitweise nur 5-6 Knoten. Ein Engpass musste dann noch kurz vor dem Ziel gemeistert werden…Die Hochspannungsleitungen die bei Stade über die Elbe führen. Wegen der Höhe des Transportes ging das nur bei Niedrigwasser. In diesem Fall in den Abendstunden…eine Stunde später und es wäre zu dunkel gewesen zum fotografieren. Glück gehabt!

Die Containerbrücken wurden für die neueste Generation von Großconainerschiffen konzipiert.

Sie sind für Containerschiffe mit 24 Containerreihen nebeneinander ausgelegt und dank ihrer 74 Meter langen Ausleger dafür gerüstet, Schiffe mit einer Kapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) abzufertigen. Dabei können sie im Tandembetrieb zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Standardcontainer gleichzeitig bewegen. Jede Brücke ist knapp 130m hoch, wiegt 2400 Tonnen und hat eine maximale Nutzlast von 110 Tonnen.

Die Brücken werden mittlerweile am CTB entladen und sollen ende 2016 in Betrieb gehen.

In meiner Fotogalerie gibt alle Bilder zu sehen.

Gefällt Dir dieser Artikel…?

Facebook
Google+
http://www.wedelerjung.de/zhen-hua-20-mit-containerbruecken/
Twitter
YOUTUBE
YOUTUBE
Follow by Email
RSS
SHARE

 

….Gründer, Betreiber, Hausmeister und Insolvenzverwalter dieses Blogs 😉 Live aus Wedel und von der Elbe.
Und sonst so…?? #Fotografieren #Bildbearbeitung #Shipspotting #Apple User #XBox Gamer
Fotografiert mit Nikon D5500 und iPhone 6s Plus.
Hier findest Du meine Fotogalerie:

Das könnte dich auch interessieren...

error: Content is protected !!