Nikon D5500….die ersten Erfahrungen

Meine neue Nikon D5500

Nun habe ich die Nikon D5500 schon ein paar Tage und (Urlaub sei Dank) auch schon etliche Bilder gemacht.

Zeit also eine paar Worte über die Kamera zu verlieren….

  • Haptik: Direkt beim auspacken war ich überrascht wie (relativ) klein und kompakt die Kamera doch ist. Für eine vollwertige DSLR ist das Gehäuse doch ziemlich schmal gehalten. Der Griff dagegen ist sehr ausgeprägt. Dadurch hat man die Kamera jederzeit sicher im Griff. Auch das Gewicht ist mit ca. 470 Gramm sehr angenehm. Das änderte sich aber, nachdem ich das 18-105mm Zoomobjektiv aufgesetzt hatte 😉 Die beiden Drehräder fühlen sich massiv an und lassen sich prima bedienen.

 

  • Bedienung: Eingängig und intuitiv….und ich hatte vorher noch keine Nikon DSLR. Die Bedienung bzw. Einstellung der Kamera über den Touchsreen ist easy und schnell erledigt. Auch das Menü ist einigermassen übersichtlich. Der Menüpunkt „letzte Einstellungen“ bzw. „mein Menü“ hilft sehr. Ein oder zwei F-Tasten mehr wären schön…es ist nämlich nur eine F-Taste vorhanden. Die kann man aber individuell belegen. Bei mir ist das die Möglichkeit zum schnellen verändern des Iso Wertes. Komisch ist das ständige ausklappen des Blitzes im Automatikmodus….Selbst wenn man den Blitz ausschaltet, schnappt er wieder auf, sobald man eine Einstellung verändert. Da ich den Automatikmodus aber nicht nutze, soll mich das nicht weiter stören 😉

 

  • Fotografieren: Macht Spass 😉 Toller Sucher…Grosses helles Display….flotter Autofokus….zum Testen habe ich ein paar Bilder in jpeg geschossen. Bei diesem tollen Sensor sollte man aber grundsätzlich in RAW fotografieren. In Lightroom hat man dann alle Möglichkeiten das beste aus den Bildern herauszuholen.

Erstes Fazit: Ich mag die Kamera gar nicht mehr aus der Hand legen 🙂

 

Gefällt Dir dieser Artikel…?

Facebook
Google+
http://www.wedelerjung.de/nikon-d5500-die-ersten-erfahrungen
Twitter
YOUTUBE
YOUTUBE
Follow by Email
RSS
SHARE
….Gründer, Betreiber, Hausmeister und Insolvenzverwalter dieses Blogs 😉 Live aus Wedel und von der Elbe.
Und sonst so…?? #Fotografieren #Bildbearbeitung #Shipspotting #Apple User #XBox Gamer
Fotografiert mit Nikon D5500 und iPhone 6s Plus.
Hier findest Du meine Fotogalerie:

Das könnte Dich auch interessieren...

error: Content is protected !!